Samstag, August 10, 2013

Ein amerikanischer Quilt

Der Block aus dem letzten Post ist aus dem Quilt "Where Love Resides". Ein Filmquilt aus dem Film "How to Make an American Quilt. In Deutschland lief der Film unter dem Titel "Ein amerikanischer Quilt".
Das Original ist etwa 2,70 x 2,70 m groß. Ich arbeite ihn in 65 %.

In dem Film (1995) kommen neben dem "Hauptdarsteller-Quilt" noch einige weitere schöne Decken in Nebenrollen vor: ein hübscher Crazy-Quilt, ein Kinderquilt mit afrikanischen Tieren, ein Bow-Tie, ein Landschafts-Gruppen-Quilt und so weiter. Der Film ist schon "uralt" wie meine Söhne sagen und ein typischer "Frauenfilm". Wikipedia hat dazu auch ein paar Infos.
 
Inzwischen hat der Block von "Em", der Frau des Künstlers, auch einen gelben Klecks. Sieht doch gleich viel vollständiger aus.


Weiter gehts mit dem Block von "Anna", der Quiltmeisterin.
Kompliziert wird für mich die Sonne dieses Blockes werden. Ein gelber Mariners Kompass, oben rechts - den ich auch verkleinert arbeiten muss,


Ich suche übrigens noch einen Muschelstoff, der so ähnlich aussieht wie der Stoff von "Sophia". Sie trägt in dem Film ein Kleid aus diesem Stoff. Man kann ihn hier in diesem Video bei Minute 1:08 uff sehen. Sollte Euch also ein Stoff über den Weg laufen, der so oder so ähnlich aussieht, meldet Euch gern bei mir. Denn der fehlt mir noch.
Hier finden sich übrigens noch der Filmtrailer bei YouTube in englisch.

 
Das Buch, nach dem der Film entstand, schrieb Whitney Otto.
Wer das Buch zum Film mal lesen möchte, kann es sich bei der Patchwork Gilde (wenn man Mitglied ist) ohne weitere Gebühren ausleihen. Nur das Porto für den Hin- und Herversand muss ersetzt werden. Man kann sich bis zu drei Büchern auf einmal leihen. Schaut mal hier in die Bücherlisten. Da sind einige tolle und interessante Bücher dabei! Auch quiltige Romane finden sich dort.

LG Bea

1 Kommentar:

  1. Halloooo, Bea ! ;>)

    Oh, I LOVE that film SO MUCH, too!
    I keep watching it from time to time (always the same emotions), and I've got that film making-off book. In a corner of my mind, I've always wanted to make that quilt and now I see that you're starting it! Hmmmm... maybe I should, as well?

    Happy Sunday, dear. ENJOY your sewing!
    XOXOXOOXOXO
    NADINE

    AntwortenLöschen