Dienstag, April 30, 2013

Sanduhr-Wende-Block


In unserer Gruppe Quilt-Art Dortmund treffen wir uns neben den monatlichen Meetings einmal im Jahr zum Sommerfest.
Neben den üblichen Dingen wie lachen, reden, speisen, trinken (nur Antialkoholika!), wird auch immer viel quiltiges gezeigt, der ein oder andere Tipp wandert weiter, man spricht auch über nichtquiltige Dinge und es soll allen einfach nur Spaß machen. Das Buffett bestücken wir dabei selbst. Das ist immer sooooooo lecker.....schwärm!

UND - für dieses Fest nähen wir seit einigen Jahren "Eintrittskarten"., die dann von der Gruppe oder einigen "Auserwählten" zu Gemeinschaftsspendenquilts zusammengenäht werden.
Mal ist es ein Muster-Block, mal ist eine Applikation, mal sind es Resteblöcke, usw. ....
In diesem Jahr soll es der Sanduhr-Wende-Block sein.
Eine Anleitung dazu in zwei Teilen findet Ihr hier auf meinem Blog unter Tutorials: Sanduhr

Vielleicht auch etwas um in den Mai zu nähen...

Bis nächsten Monat!
:-)

Bea

PS: Die Tausch-Ecke ist aufgefüllt.


Montag, April 29, 2013

Falten im Keller

Wie treffend.
Mein "Atelier" liegt im Keller und ich bekomme langsam aber sicher Falten...grins...
Und da kommt dieses Kellerfaltentäschchen gerade recht. Ausprobiert und für gut befunden.
Anleitung von hier.


 
Gleichzteitig mache ich darauf aufmerksam, dass es ab sofort eine Tausch-Ecke hier gibt für quiltiges und nichtquiltiges, noch gute Dinge, die ein neues gutes Zuhause suchen.
Schaut mal rein. Ich werde immer mal wieder etwas Neues einstellen, sobald ich weiter aufgeräumt habe. :-)

Happy quilting

Bea

Mittwoch, April 24, 2013

To Boston with Love

Nur ein kleines Zeichen...
nichts wildes, in kurzer Zeit genäht...
mit vielen guten Gedanken...
hier gefunden...
geht das Fähnchen morgen auf die Reise.


Eine schöne Idee.
Bea

To Boston With Love

Montag, April 22, 2013

keine Selfkanten aber auch Reste


Weil mir meine Selfkanten noch teuer sind für ein anderes Projekt habe ich die Reste von hier in dem Miniquilt des Monats April verarbeitet. 
Ich präsentiere:
"Blaue Planeten", inspiriert von den "Roten Planeten" (den Namen habe ich dem Quilt von Martina einfach mal gegeben), Miniquilt des Monats April für die Aktion der Patchwork Gilde von Martina Odenthal.
Danke Martina!
Mitglieder der Gilde können sich die Anleitung zu Martinas Mini kostenlos hier auf der Homepage der Patchwork Gilde unter Anleitungen noch bis Ende April herunter laden.
Und dann gibt es einen neuen Mini! Ich bin schon gespannt.

Bea


Donnerstag, April 11, 2013

Kunstkuben

Beim Kunstkubenprojekt von Jutta Hellbach in Zusammenarbeit mit BERNINA konnte ich einen der begehrten Plätze ergattern. Einen ersten Zwischenbericht gibt es schon hier  und hier auf dem BERNINA-Blog.
Ich bin fast fertig.
Mein Thema ....darf ich leider nicht verraten.
Nur so viel: Ich hatte schwarze Finger....grins.


Druckerschwärze...
Keine Kunst ohne Schatten...???!!!
Wäre auch mal ein Thema.

Mehr kann ich Euch nicht darüber berichten. Die erste Ausstellung der Kuben ist im Juni in Berlin auf den Gilde-Patchworktagen in Verbindung mit der Textile Art.
Ich bin total gespannt.

LG Bea

P.S.:
Urheberrecht: Das Nacharbeiten dieser Technik in Verbindung mit der Kubenvariante ist aufgrund der geplanten Ausstellungen bis auf weiteres für den privaten, sowie den gewerblichen Nutzen streng untersagt.
©2013 NadelundFarben, Jutta Hellbach

Mittwoch, April 10, 2013

noch mehr Knöpfe

Gestern zum ersten Mal ausgeführt und gestern das "Schwesterarmband" verschenkt.
:-)
Jetzt sammel ich tiefschwarze Knöpfe....sieht bestimmt auch edel aus.

LG Bea

Sonntag, April 07, 2013

Schätze aus der Knopfkiste

Anke hat es hier und hier gezeigt.
Anke hat bei mir Begehrlichkeiten geweckt. :-)
Also die Schatzkiste gesucht, gefunden und kurzerhand ...

... die eigenen "Juwelen" um einen Traum ergänzt!
Und dabei den Rosenknopf in Szene gesetzt. Viele alte Perlmuttknöpfe, Glasknöpfe und einfach nur schöne Knöpfe haben so ihre neue Bestimmung bekommen. Und erstmals ausführen werde ich das neue Schmuckstück am kommenden Dienstag, wenn eine Freundin ihren Geburtstag feiert. :-)

Danke Anke!
(Schaut mal bei Anke rein, da gibt es noch mehr sehenswerte Armbänder!)

Bea

Donnerstag, April 04, 2013

Patchwork Bali Fahne

Endlich kann ich Euch die Anleitung für die Bali-Fahnen zur Verfügung stellen.
Über die Unterseite Tutorials kommt Ihr zur dreiteiligen pdf.

Ich stelle immer wieder fest, dass es gar nicht so einfach ist, schriftlich auszudrücken, was man so meint. Zeigen ist oft einfacher und schneller.
Bitte seht es mir nach, wenn ich mich an einigen Stellen "verquert" ausdrücke. Fragt einfach nach, dann versuche ich es anders zu erklären.

Viel Spaß beim Nachnähen und aufpassen, wenn im Diskounter die Fahnen wehen.
(Heute gibts es sie bei L*** mit Licht...die anderen "ohne" kommen sicher auch noch!)

Und dann kann es doch nun wirklich Frühling werden...oder?

LG Bea

Spiral Table Runner


Dieser Läufer stand schon lange auf meiner Wunsch-Liste.
Jetzt ist mein erster fertig. Bargello vom Feinsten.


Eine Anleitung dazu (Patty Latourell) kann man auch in D z. B. hier kaufen.
Dazu brauchts noch das entsprechende 9 Grad Lineal (es geht auch ein 10 Grad Lineal). 
Eine Vorausschau, was auf einen zukommt, findet man hier und ein Video hier.
Ich habe je zwei Streifen von meinen bevorzugten Stoffen über die gesamte Breite geschnitten. Bei der Nutzung von FQ blieb mir zu viel Stoff übrig. Das Binding habe ich aus meinen Vorräten geschnitten,

Das wird nicht mein letzter Spiralläufer bleiben.

LG Bea