Montag, Januar 20, 2014

Diese Sache mit den Nahtzugaben

Das Jahr 2014 scheint das Jahr der Sampler-BOM´s zu werden.
Unter den vielen vielen Angeboten habe ich mich für den von Aurifill in Zusammenarbeit mit MODA entschieden.
Ich möchte ihn gern aus meinen Vorräten nähen.... mal wieder etwas reduzieren.... Platz schaffen  ... :-)

The year 2014 seems to be the year of the sampler BOM 's with many free offers in the WWW.
I 've decided on the of Aurifill in cooperation with MODA .I want to sew from my stash .... times slightly reduce back .... create new space ... :-)
Wir alle wissen, wie schwer das ist....
Da fehlt doch gerade wieder dieser SToff ... oder diese Farbe .... (!!!???!!!)
Noch dazu sorgen die in meiner nächsten Nähe ansässigen Ladner mit immer wieder ausgerufenen Sonderverkäufen dafür, dass ich nicht immer wiederstehen kann....seufz.

We all know how hard that is ....
Because this fabric is missing and that color.... (!!!???!!!)
Even the lokal shops offers special sales .... that I can not always resist .... :-)


Der Aurifill-BOM soll nun einen Teil des Reduzierungswunsches richten.
Aber leider bietet der Aurifill-BOM nur 12 Muster.....
Das scheint mir für eine große Decke etwas wenig.
Also habe ich meine alten Kurs-Unterlagen und mein Kursbuch hervor gekramt und möchte aus diesen Aufzeichnungen einige Blöcke dazu nähen.


Problem: Aurifill näht in inch und meine Blöcke sind in cm....
Das heißt neu berechnen bzw. umschreiben.
Denn sonst past es hinterher nicht.

I hope the Aurifill -BOM will help me to reduce my stash.
But unfortunately the Aurifill -BOM has only 12 patterns .....I think I need more blocks. So I looked in my old workshop documents and my class book to select some old blocks for the new sampler. Problem: Aurifill is sewn into inches and my blocks are in cm ....So I must recalculate and rewrite. 

Mein neuer Block in Falttechnik ist trotzdem zu klein .... aber das liegt an meiner viel zu breiten Nahtzugabe...hatte vergessen, mein Nähfüßchen zu wechseln...grrrrrrr

Ich geh dann noch einmal nähen ......

My new block in folding technique is still too small .... but that is because of my much too wide seam allowance ... had forgotten to change my sewing feet ... grrrrrrr
I 'm off once again ......


Bea

Kommentare:

  1. wieso nähst du denn nicht in inch?
    Und ja ich find 12 Blöcke auch immer ein bisschen wenig - man kann naütrlich imme rnoch ein bisschen mit sashing und einer border '(wie heißt das eigentlich auf Deutsch?) arbeiten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich nähe die Blöcke in inch ... aber meine alten cm-Blöcke muss ich dann neu ausrechnen, der geteilte Block ist 6 inch und nicht 15 cm....oder umgekehrt.
      Aber daran lags nicht: Mein cm Füßchen macht 0,75 cm NZ - mein inch-Füßchen 0,6 inch ... und in Addition des kleinen Fehlers fehtl hinterher 1/2 inch....
      Blöder Fehler. Einfach ein falscher Näh-Fuß :-)

      Löschen
  2. :(, jetzt weiss ich wieder, weshalb ich sowas nicht mache....
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eigentlich ganz einfach, wenn man nicht umrechnet sondern neu berechnet...so hab ich es ja getan...war halt nur der falsche Nähfuß...grrrr.

      Löschen
  3. Ach, liebe Bea,
    kommt mir bekannt vor, ich habe erst letzten Freitag einen Block im Müll entsorgt, weil ich ihn verschnitten hatte -
    liebe Grüße
    Hanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aus diesem wird jetzt was anderes. Weil die Mitten so schön hochpoppen geht das in die Kiste Nesteldecken... da kann man schön fühlen und forschen. :-)

      Löschen
  4. tolle Projekte werden das :)
    LG
    Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Bea,
    mit diesem BOM hatte ich auch geliebäugelt, aber ich will mich nicht verzetteln, auch so ein Vorsatz für dieses Jahr. Wie groß sind denn die Blöcke? Deine Spulen gefallen mir schonmal sehr, glG, Martina

    AntwortenLöschen
  6. Ich finde den Block mit der Falttechnik super. Ich habe mir (nach vielen zu kleinen Blöcken) jetzt angewöhnt, die Nadelposition für jedes Projekt neu einzustellen und dann auch aufzuschreiben. Bei mir macht es auch immer einen großes Unterschied, ob ich die Nahtzugabe zu einer Seite oder offen bügle. Es kann natürlich auch sein, dass ich einfach nicht konsequent gerade nähe ;-)

    AntwortenLöschen
  7. Schade, aber u wirst schon was anderes schönes aus dem Block zaubern. Ich Nähe nur noch mit inch und muss daher auch nie mein Nähfüsschen umstellen, sehr praktisch. Schau doch auf flickr mal beim landmädel QAL vorbei, da gibt's ne Menge inch Anleitungen, allerdings sind die Blöcke hier nur 6,5 inch groß, also vergrößern ist wohl angesagt ;-)

    AntwortenLöschen
  8. Diesem BOM konnte ich auch nicht wiederstehen.Ich habe aber noch nicht angefangen.Im Februar habe ich eine Woche frei so, Gott will und meine Kollegen mich lassen ,dann hole ich alles nach.
    mit quiltigen Grüßen Manuela

    AntwortenLöschen
  9. Hi Bea, du hast mich infiziert!! Werde den Quilt allerdings in Inch nähen!!! Denn diese Umrechnereiwürde ich mir gerne sparen!! Und weitere Blöcke??? Ich schau mal!! Liebe Grüße Elisabeth

    AntwortenLöschen