Donnerstag, Oktober 30, 2014

Quilten in der Dritten Dimension

Das Thema Haptik ist bei einigen meiner Arbeiten irgendwo immer ein Thema.... sei es durch die Qualität der Stoffe aus Baumwolle, Seide, grobem Leinen und anderen textilem Material oder auch durch ausgefranste Kanten, Fäden, Stickereien, frei eingearbeitete Designs, usw.
Mein Beitrag zur EQA-Ausschreibung in diesem Jahr ist auch so ein haptischer Quilt.

Daher war das neue Buch

"Quilten in der Dritten Dimension"
von C. June Barnes
Haupt-Verlag
ISBN 978-3-258-60101-4

irgendwo ein Muss für mich.

Es ist kein Anleitungsbuch im bei Patchworkern und Quiltern üblichen Sinn. Vielmehr betrachte ich es als Anregungsbuch. Die Zeichnungen und Konstruktionspläne verdeutlichen den Aufbau und die  Herangehensweise an die gezeigten Projekte. Das macht es einem sicher leichter, das ein oder andere nach zu arbeiten.

Für mich ist es aber auch ein "Bilderbuch" mit tollen Ideen, die man dann aufnehmen und für sich ausarbeiten und vielleicht sogar weiter entwicklen kann.

Ausgesprochen gut gefallen mir die auch für draußen verwendbaren "Windspiele". Hier ein Beispiel aus dem Buch, Seite 46.

Die Schablone liegt bereits auf meinem Tisch ... leider fehlt mir gerade etwas die Zeit.

Daneben spricht mich diese Arbeit mit den YoYo´s sehr an (Seite20).

Die Objekte sind alle gut fotografiert. Jedes Detail ist sichtbar.

Die gezeigten Werke gehen von Wandinstallationen, Windspielen bis hin zu Dekoobjekten, wie oben die "Schale" oder auch die Vasen auf dem Titel.

Weiter geht es mit dem Bücher-Blog-Hop zu obigem Buch hier:

Montag, 27.10.: http://aylin-nilya.blogspot.de/ - bereits gepostet
Dienstag, 28.10.: http://sternwerfer.blogspot.de/ - bereits gepostet
Donnerstag, 30.10.: Capricornquilts (Das ist hier!)

Freitag, 31.10.: http://www.nanasnw.blogspot.de/
Samstag, 1.11.: http://reginasquiltblog.blogspot.de/
Sonntag, 2.11.: http://tagfuertag.typepad.com/weblog/
Montag, 3.11.: http://quiltsundmehr.blogspot.ch/
Dienstag, 4.11.: http://zeit-fuer-patchwork.blogspot.de/
Mittwoch, 5.11.: http://klaudias-kreativ-world.blogspot.de/
Donnerstag, 6.11.: http://nahtzugabe.blogspot.de/
Freitag, 7.11.: http://sunset-sewing.blogspot.ch/
Samstag, 8.11.: http://hansundgrete.blogspot.de/
Sonntag, 9.11.: http://www.iliketoquiltblog.blogspot.de/
Montag, 10.11.: http://www.nadel-garn-tee.blogspot.de/
Dienstag, 11.11.: http://www.quiltecke.blogspot.de/
Mittwoch, 12.11.: http://suleon.blogspot.ch/

Wer übrigens eines dieser Bücher gewinnen möchte, geht von hier auf den Blog des Haupt-Verlages und gibt seinen Kommentar unter diesem Post ab. Es werden 10 Exemplare des Buches verlost. Viel Glück!

Bea

Kommentare:

  1. Hallo Bea,
    dein grüner Quilt ist wunderschön geworden. Das Buch sieht mehr als vielversprechend aus, viel Spaß beim Experimentieren.
    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Bea,
    dann ist das Buch für Dich ja genau richtig :-)
    Ich finde es auch großartig!
    Liebe Grüße Olga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja Olga! Das ist etwas für meine "Probierfreude" ... :-)
      Freu mich auf den 08.11. bei dir!
      LG Bea

      Löschen
  3. Du hast da ja einen tollen grünen Quilt gemacht!!!!

    Nana

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Bea,
    ich habe deinen Quilt live gesehen und bewundere sehr deinen Mut und dein Können. Es ist toll was man alles mit Stoff machen kann, wenn man es kann..
    Das Buch jeden Falls gibt einem Lust es zu versuchen.
    UND ich glaube auch, dass die Spirale ein Sommerhit werden könnte :-)
    Liebe Grüße
    Bente

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Bea,
    ich finde das Buch ebenfalls toll, die Anregungen machen Lust selbst zu experimentieren. Dein haptischer Quilt ist sensationell!
    LG
    Marle