Montag, März 31, 2014

Hülle und Fülle

Die letzten Wochen waren angefüllt mit einem YoYo-Projekt.



Heute geht der Einreichungszeitraum für den Wettbewerb der Initative Handarbeit für den Wettbewerb "Hülle und Fülle" zu Ende.

Aber von Anfang an:
Ich durfte an meiner ehemaligen Grundschule dieses Projekt mit jeder Klasse durchführen.
Das bedeutet: Klasse 1 bis 4, dreizügig, über 300 Schülerinnen und Schüler.
Wir haben gemeinsam YoYo-Blüten genäht.
Mit den Schablonen von Clover ist das wirklich kinderleicht.
Als Sponsoren konnten wir Clover in Japan und die Fa. STOF in Dänemark sowie den Förderverein der Kardinal-von-Galen-Schule gewinnen.

Und was soll ich sagen.... es war eine tolle Erfahrung.

Und rausgekommen ist....
Tadaaaaaaa:




WUNSCHBLUMEN
2014
Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 4 der Kardinal-von-Galen-Grundschule in Lünen,
119 x 163 cm, 327 YoYo´s
Baumwolle, Polyestervlies, handgenäht, maschinengenäht, maschinengequiltet,   

Wenn unser Projekt ausgewählt wird, dann geht unser Quilt nach Berlin und wird dort auf der Textile Art ausgestellt. Unsere Bewerbung kann man hier einsehen: zweites Projekt von unten 
Und vielleicht stellen wir ihn auch noch an anderen Orten aus. Mal sehen.

Es hat allen auf jeden Fall viel Spaß gemacht. 

Bea


Mittwoch, März 26, 2014

Quick Curve Ruler

Lang gabs hier nichts mehr zu sehen.
Nun ja, ich bin gerade in einem Projekt eingebunden und habe schwer zu tun....was genau das ist erzähle ich Euch später!

Long there was nothing more to see.
Well, I'm involved in a project .... which is exactly I'll tell you later!



Jetzt erst einmal mein kleines Nebenprojekt.
Ich besuchte letzte Woche die Creativa und traf dort Patricia am Stand von babylock. Auch sie hat schwer zu tun und daher sicher ihren Blog derzeit etwas zurückgestellt.
Aber Patricia hatte wieder ihren Quick-Curve-Ruler-Tischläufer mit. Dieses Lineal liegt bei mir auch schon eine Weile und ich bin bisher nicht dazu gekommen, es auszuprobieren.
Jetzt aber...!!!
Ist ja nicht schwer, die Anleitung lag beim Lineal dabei. Und Stoff hatte ich ja auch .... :-)
(Stoffe: Twiggy und Rings, Honey crisp by Dear Stella, STOF A/S Dänemark).
Ich wollte einen etwas breiteren Tischläufer und habe die Ketten etwas auseinander gezogen....ok... die Wirkung der Kette geht verloren...aber so paßt er jetzt besser auf meinen Tisch. Und ich habe auch nicht so toll gequiltet wie Patricia.... Ich brauchte für mein Ego ein schnelleres Ergebis. :-)
 
Now once my little side project.
I visited last week, the Creativa and met Patricia at the booth of babylock.
But Patricia showed her Quick Curve Ruler  table runner again. This ruler is with me for a while and I'm not yet got around to trying it.
But now ...!
It's not difficult, the instruction for the table runner comes with the ruler. And fabrics I had also .... :-) 

(fabrics:  Twiggy und Rings, Honey crisp by Dear Stella, STOF A/S Denmark). 
I wanted a slightly wider table runner and pulled the chains slightly apart .... ok ... the effect of the chain is lost ... but it fits better now on my table.  
I also have not so great quilted like Patricia .... I needed for my ego a faster result. :-)


Happy quilting
Bea