Samstag, November 29, 2014

Weihnachtstannen und Kirschkernkissen

In "meiner" Grundschule haben wir Weihnachtstannen und Kirchkernkissen für den Adventsmarkt der Schule genäht.

An drei Projekttagen wurde in der gesamten Schule an jeder Ecke gewerkelt, gemalt, geklebt, gefilzt, genäht und gebacken.
Am Freitag Nachmittag kümmerten sich die Kinder dann auch um die Präsentation und den Verkauf der Waren auf dem Adventsmarkt.
 Alle Tannen und Kirschkernkissen haben auf dem Markt ein neues zu Hause gefunden.

Die Bilder zeigen einige Arbeiten der Nähgruppe der Klasse 4 c (Tannen) und die stolze Präsentation der ersten Kirchkernkissen der Kids aus der Klasse 2 c.
Ein toller Erfolg!
Super Kids!

Bea

Dienstag, November 25, 2014

Apfel- und Zimtduft

Der Adventskalender für die Kids hängt ...
Apfel- und Zimtduft ziehen durchs Haus ....

 .....einige Lichter glänzen ...

Advent, ... kannst kommen!
:-)

Bea

Dienstag, November 18, 2014

Adventskalender-Sucht (?)

Sucht ist ein so negativ behaftetes Wort  ....

"Quilt-Mensch" kann halt nicht genug bekommen, muss immer mehr... Ihr wißt schon.
Das geht uns allen so, die Patchwork und Quilts nähen, die an keinem Stoffladen vorbei gehen können und ständig irgendwelche Muster im Kopf zusammen würfeln und Farbkombinationen ausprobieren. Man hat also eigentlich immer irgendwie Stoff im Kopf und hängt noch dazu in jeder freien Minute an der Nadel.

Ab Herbstbeginn kommt bei mir eine weitere Sucht dazu: Adventskalender.
Weil ab da geht die Jagd los... nach Ideen für eine Kleinigkeit.
25 Kreative/Quilter tauschen sich aus... verschicken geheimnisvolle große Pakete mit noch geheimnisvolleren kleineren Päckchen darin ... die besagten Kleinigkeiten. Eine gute Tauschfee mischt dann alles neu zu entsprechenden Adventskalendern mit 24 verschiedenen Päckchen.

Heute kam mein kreativer Blog-Adventskalender an.
So tolle Päckchen, so ein feiner Duft... es wird Advent... jetzt ist es ganz sicher!

Und in diesem Jahr war es wieder besonders schlimm....
Ich habe bei zwei Aktionen mitgemacht.
Denn in der PW-Gilde-Facebook-Gruppe gab es auch einen textilen Tausch-Adventskalender.
Einer ist meiner!


Nun heißt es noch viel Geduld haben...... 12 Tage noch bis zu den ersten Päckchen....

:-)

Bea

Montag, November 10, 2014

Weihnachten und Schnee

... Gibts bei uns nicht! .... Das höre ich jetzt schon viele hier bei uns in NRW sagen.

Stimmt, das kommt selten vor.

Ich persönlich fänd das klasse. Auch wenn bei Sichtung der ersten Schneeflocke hier gleich das absolute Verkehrschaos ausbricht ... kennt halt keiner so richtig.

Aber nun hab ich das wenigstens auf dem Tisch als Läufer. Etwas Neues für unseren Tisch.
Weihnachten und Schneeflocken ..... hat irgendwie was......

(Idee/Muster aus der Zeitung PW-Spezial 2014, Stoffe: STOF, Serie "Enchanted Forest", Binding und Schneeflocken Reste)
  
LG Bea

PS: Habe ihn übrigens etwas anders genäht, als in der Zeitschrift angegeben:; Besser finde ich, den Grundläufer erst komplett durch zu quilten und dann erst die Sterne aufzubringen. 

Samstag, November 08, 2014

Eröffnung unserer Patchwork- und Quilt-Ausstellung in Bergkamen


Whow!
Was für eine Eröffnung: um 120 Quiltinteressierte waren anwesend ...
Es gab tolle Musik vom "Duo Soleil Levant" und Herbstlieder des Chores der Jahnschule.
Frau Busch, die stellvertretende Kulturreferentin der Stadt Bergkamen, begrüßte alle und ich durfte auch ein paar Worte sagen.
Supertoll... Ein paar Blicke habe ich Euch mal angehängt.

Unsere Ausstellung läuft noch bis zum 01.03.2015. 
Wir haben ein Gästebuch ausgelegt.
Herzlich Willkommen!

Danke an alle Künstlerinnen, alle Besucher der Eröffnung, an das Team des Museums für die Unterstützung, an Elli und Bettina für die Hilfe beim Aufbau und an alle, die in irgendeiner Form sonst noch mitgewirkt haben - so wie die Presse, die Musik, der Chor, die Kulturreferentin, die Familien und Freunde....und und und....

Bea

Montag, November 03, 2014

Patchwork und Quilts im Stadtmuseum in Bergkamen



Patchwork und Quilts
im Stadtmuseum Bergkamen

vom 07. November 2014 - 01. März 2015
Öffnungszeiten:
Di - Fr   10 - 12 und 14 - 17 Uhr
Sa 14 - 17 Uhr
So 11 - 18 Uhr

Janhstr. 31/Museumsplatz
59192 Bergkamen-Oberaden
www.stadtmuseum-bergkamen.de

Eröffnung ist am 07. November 2014 um 19:00 Uhr 

Parken kann man auf dem Museumsplatz - dort ist nur an einer Parkplatzseite eine Parkbeschränkung!
Bitte fahrt auf der Jahnstraße vorsichitg - hier wird öfter mal das Tempo kontrolliert - 30er Zone!
Das Museum hat übrigens auch ein kleines Café. Gruppen können sich anmelden und dann Waffeln zum Kaffee bekommen.

Unser Gästebuch liegt aus. Es gibt 50 Arbeiten zu sehen. Mit dabei sind die Gruppe "Quilt-Art Dortmund" mit ihren "Baumarkt-Farbkarten-Quilts" und die "Quilt-Ilsen" mit ihren 3-D-Würfeln sowie neben anderen bekannten Namen Regina Grewe mit einigen ihrer Arbeiten. Außerdem freuen wir uns, dass zwei Baby-Jane-Quilts nach dem Buch "Dear Jane" sowie einen fast 100 Jahre alten Quilt zeigen können.

Wir sehen uns - im Stadtmuseum in Bergkamen!

Happy quilting

Bea


PS: Noch steht die Leiter.... :-)