Donnerstag, Januar 28, 2016

Neuner-Blöcke für LA I

Manchmal bekomme ich von lieben Menschen Überraschungs-Patchwork-Post.
In einem dieser Pakete waren im letzten Jahr diese Nine-Patch Blöcke, 20 an der Zahl.

Vielen Dank Marita!

Diese Blöcke erreichen mich dann mit der Maßgabe, sie für einen guten Zweck zu verwenden... in unserer Pfarrei zum Beispiel oder für Spendenquilts.

Die Blöcke waren zwar groß, aber für eine ausreichend breite und lange Decke nicht genug....  
für eine Tischdecke zu viel...

und die Blöcke gefielen mir auch nicht.... so direkt nebeneinander ...

Ein Gitter nähen? Nein.

Also habe ich erst einmal den Rollschneider gezückt....
und neu gepuzzelt....

Das ist mir zu brav...
...wahrscheinlich wird es wieder ein normales disappearing Nine-Patch Layout ....

....für einen Läufer und eine Tischdecke .... die gehen dann in das neue "Übergangsbesprechungszimmer" in unsere Pfarrei nach LA (Lünen-Alstedde).

- wird fortgesetzt -

Montag, Januar 25, 2016

Lichtblicke

Stoffe habe ich genug....
irgendwann müssen die auch mal einem Zweck zugeführt werden...

Gefallen habe ich auch gefunden...
an diesen "Lichtblicken" von Ula Lenz...

Mein Januar-Block:

Happy quilting!
Bea

Freitag, Januar 15, 2016

15 Jahre - eine großartige Zeit

Betrachtet man das Menschenalter, befindet sich ein Mensch mit 15 Jahren gerade in der pubertären Phase...

Betrachtet man einen Quiltshop, dann sind 15 Jahre eine ganz schön bunte Zeit!


Vor 15 Jahren eröffnete das QuiltCabin in Dortmund Hörde.
Ich verbinde damit eine besondere Zeit:

Ich wundere mich wirklich, wo die Zeit geblieben ist.

Genug von alten Zeiten... :-)

So sah es im Quilt Cabin
heute aus: 
Zum Jubiläum: Sonderangebote und 15 % auf Stoffe und Stoffpakete
Suchende
 Findende
Wartende ...

und all das mit super guter Laune, 
netten Gesprächen, 
lecker Häppchen und vielem mehr!
Dickes Danke für den exellenten Service liebe Barbara!
Und dann konnte noch in einem Nebengebäude eine kleine aber tolle Ausstellung mit Quilts besucht werden: 



Unter anderem mit dabei: Iris Anthepoth, Petra Hanke, Claudia von Papen, Felizitas Foegen, Monika Ohlenholz, Ulrike Salomon, Martina Odenthal, Erna Wagner, Sabine Ströher, Birgit Kemper, Susan Hannig, Barbara Hannig, Monika Hülsebusch, Uta Hagen, Annemarie Stratmann, Erika Pichotka, Nina Pichotka, Gabi Mett, ... 

Mit dabei ist auch mein Maschinenquiltkurs-Quilt "the GREEN dot".

Ihr müßt einfach kommen und gucken! Heute noch bis 18:00 Uhr und morgen am Samstag, 16.01.16, 10 - 14 Uhr im Quilt Cabin in Dortmund Hörde.

Happy quilting
Bea

Mittwoch, Januar 06, 2016

Rolle 1 in 2016





Ehemals eine 500m Rolle weißes Baumwollgarn von Horten ... ja richtig: Horten in Dortmund.... das ist ewig her. Dieses Kaufhaus gibt es schon ur-lange nicht mehr.
Gestern unter Zeugen geleert!



...und wie gesagt! Nicht zu ernst nehmen diese Challenge! ;-)

Nachtrag: Das Kaufhaus Horten wurde in Dortmund 1993 geschlossen! 

Sonntag, Januar 03, 2016

Das fängt ja "gut" an ...

Kommen wir zum - wie immer nicht ganz ernst gemeinten - Rückblick auf  "Erfolge" 2015:

meine persönliche Statistik:

Ich muss zugeben nach 64 in 2014 

und 67 in 2013

liege ich mit 95 in 2015 super vorn.
Schade, in den dreistelligen Bereich hat es nicht gelangt... aber ich bin sooo nah dran! :-)

Was ich meine?
Meine "leere Röllchen-Statistik".


In diesem Jahr keine leere Kone... vielleicht lag es an den vielen vielen kleinen Garnrollen?!

Die Dose steht wieder ... für 2016!


Mein zweites statistisches Unterfangen ist leider total gescheitert... :-(
Die Aktion "Stoffabnehmen" mußte ich angsichts einiger größerer Stoffeinkäufe ab Okt. des letzten Jahres begraben. Statt geplanten 12 Kilo abzunehmen habe ich etwa 2 Kilo zugenommen.... trotz der vielen Quilts, der Stoffgeschenke, den Spenden für Aktionen usw. Die Verführung bei diversen Stoffdealern war einfach zu groß. In 14 Tagen steht der nächste Geburtstagsverkauf im Quiltcabin in Dortmund an.... Himmel! Gibt es denn kein Gegenmittel für diese Sucht?

2016 habe ich mir einiges vorgenommen... mal wieder UFO´s, "enträumen", Spendenquilts, usw.  ...
Meine neue Maschine "Mary" will ich endlich ausgiebig austesten, ein paar Ausschreibungen reizen mich, es wird wieder bunt! Dann schwirren so einige BOM´s durch die virtuelle Welt, die ich schön finde....  mein Zeitkonto wird sicherlich des öfteren strapaziert...

Fazit: das Abnehmen vergesse ich wohl besser.
:-)

Auf ein Neues kreatives Jahr 2016!

Bea

PS: Weitere Garn-Rollen-Ergebnisse hier:
Martina - Stufen zum Gericht
Claudia -Claudias Quilt Blog
Anke - Ankes Garten
Hanna- Hannas Quilt Page
Ursula - Ursulas Kreativnest
Britta - Quilt-Girlie
Marion - Kunzfrau 
Karen - Selvage Blog